Aktivitäten  >  Volkskunde

Volkskunde

Gunter Altenkirch beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Volkskunde der beiden Volksstämme der Moselfranken und Rheinfranken im Saarland. Er hat mit der Methode „Oral History“ eine landesweit einmalige Sammlung mit Zeitzeugenprotokollen zur Alltagskultur angelegt. Darüber hinaus betreibt er ein eigenes Museum und ist in den Vorständen wichtigster kultureller Verbände und Vereine. Er bearbeitet ein Werk „Saarländische Volkskunde“ von dem es bereits mehrere Bände gibt.

Arbeit der Volkskunde

Zur Volkskunde wird in unregelmäßiger Weise berichtet. Der erste Hinweis widmet sich dem Thema "Kleindenkmal".
Altenkirch interpretiert den Begriff Kleindenkmal anders als die Denkmalspflege selbst. Aus seiner volkskundlichen Betrachtung darf für die Heimat- und Geschichtsvereine der Begriff Kleindenkmal nicht alleine an einem Kleinbau wie Wegkreuz, Grenzstein, Brunnen oder Kapelle festgemacht werden.

Wenn eine Reihe von erhaltenswerten Orten in einem Dorf nach dem Denkmalschutz nicht erfasst werden und vielleicht auch nicht denkmalswürdig erscheinen, so sieht die Volkskunde in diesen Örtlichkeiten wichtige Belege des vergangenen Alltagslebens. Zu ihnen zählen solche wie Brunnen, Brechkaulen, Hohlwege, Belege zu den Gerbertätigkeiten, alte Friedhofskreuze, Giebelheilige und weitere.

Diese Örtlichkeiten blieben selten als Baulichkeiten erhalten.
Gleichwohl sind sie zu erhalten, und sei es auch nur durch eine Dokumentation. Neben einigen Akten kann das Wissen um diese Kleindenkmale durch Zeitzeugenprotokollen, Fotos und Zeichnungen wesentlich ergänzt werden.

Mit dem erarbeiteten und aufbereiteten Wissen dieser Örtlichkeiten können die Heimat- und Geschichtsvereine dem Dorf einen Teil seiner alten Identität erhalten. Das Wissen um diese einst wichtigen Einrichtungen ist leider weitgehend verlorengegangen. Die Reste sollten dennoch erhalten bleiben, so lange es noch möglich ist.

Der LHV plant aus diesem Grund eine Fortbildungsveranstaltung für die Mitgliedsvereine. Altenkirch wird in einem Vortrag in das Problem einführen und anschließend durch eine Diskussion das Handeln der Vereine anstoßen und unterstützen.

Kontakt

Gunter Altenkirch
Erfweilerstr. 3
Gersheim-Rubenheim
Tel. 06843 91 0 81
E-Mail schreiben
www.museum-alltagskultur